Modul Partizipation 2

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche

Modul


Das Modul Partizipation 2 ist ein Modul in der Vertiefungsphase der JugendleiterInnenausbildung der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs

Beschreibung

Als PfadfinderInnen bemühen wir uns, alle unsere Mitglieder in Entscheidungen mit einzubeziehen. Bei Erwachsenen gelingt uns das meist ganz gut. Bei den Kindern und Jugendlichen fällt uns das oft schwerer. Als LeiterIn bist du dafür verantwortlich, dass deine Kinder und Jugendlichen mitbestimmen dürfen bzw. dass du ihre Bedürfnisse und Interessen vertrittst.

Kompetenzen

  • Ich evaluiere die Möglichkeiten und den Ablauf der Mitgestaltung gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen.
  • Ich nütze die Ergebnisse aus der Reflexion für die Zukunft.
  • Mir ist bewusst, dass sich meine eigenen Bedürfnisse, Erwartungen und Meinungen von denen der Kinder und Jugendlichen unterscheiden können.
  • Ich vertrete die Bedürfnisse der von mir betreuten Kinder und Jugendlichen (z.B. im Gruppenrat).

Literatur/Verweise

Weitere Module

Phasen und Module
Einstiegsphase
Erfahrungsphase
Vertiefungsphase