Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
8 Schwerpunkte
WWV black.jpg VLIG w-b.jpg ST black.jpg LADG black.jpg
KUKL black.jpg KAMSUDU black.jpg EUNL black.jpg BZADL black.jpg

Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft ist einer der Acht Schwerpunkte der PPÖ.

Beschreibung

Gemeinschaft gestalten

Du verbringst sehr viel Zeit in Gemeinschaften, zum Beispiel mit deiner Familie, deinen FreundInnen, deiner Klasse, in deiner Stadt, in deinem Land oder mit deiner Patrulle. Eine Gemeinschaft lebt davon, dass sich ihre Mitglieder einbringen, aufeinander Rücksicht nehmen und sich an die gemeinsamen Regeln halten. Das ist oft gar nicht so einfach. Vorurteile und Missverständnisse stehen uns dabei im Weg. Diese zu erkennen und abzubauen, ist für uns alle eine wichtige Aufgabe.

Je stärker du dich in eine Gemeinschaft einbringst, desto mehr kannst du sie mitgestalten und desto mehr wirst du gemeinsam mit den anderen erreichen können.

Programmideen

VLIDG.jpg
Gemeinschaft mitgestalten, eigene Fähigkeiten einbringen, Verantwortung übernehmen
Eigene Vorurteile kennen, verändern, Vorbild sein
Gemeinsame Regeln kennen, hinterfragen, aufstellen, sich daran halten
Auf andere Rücksicht nehmen, Bedürfnisse anderer respektieren
Meine Meinung offen sagen, dafür eintreten, sie begründen