Körperbewusstsein und gesundes Leben

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
8 Schwerpunkte
WWV black.jpg VLIG black.jpg ST black.jpg LADG black.jpg
KUKL w-b.jpg KAMSUDU black.jpg EUNL black.jpg BZADL black.jpg

Körperbewusstsein und gesundes Leben ist einer der Acht Schwerpunkte der PPÖ.

(Anmerkung: dieser Schwerpunkt wurde durch die Bundestagung 2015 umbenannt; zuvor hieß er Körperbewusstsein und körperliche Leistungsfähigkeit)

Beschreibung

Du und dein Körper

Unser Körper ist eine Sensation. Niemand hat es bisher geschafft, auch nur annähernd etwas gleich Gutes nachzubauen. Für uns PfadfinderInnen ist es daher wichtig, unseren Körper gut zu kennen, zu wissen, was uns gut tut und was nicht. Wie sich unser Körper verändert und wie wir ihn pflegen und fit halten können.

In dem Schwerpunkt geht es auch um uns als Frauen und Männer. Was typisch für uns ist, unser Verhalten, unterschiedliche Rollen, Bedürfnisse oder auch unsere Sexualität.

Programmideen

KUKL.jpg
Meinen Körper und seine Grenzen kennen, verstehen
Meinen Körper fit halten, pflegen
Mich gesund ernähren, mit Lebensmittel umgehen
Mein Geschlecht, Dein Geschlecht
Mein Leben als Frau / Mann / beides