Hauptseite

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Programm-Ideen-Kartei
Pik8-180.jpg

Die PIK8 ist die Sammlung der Programmideen österreichischer GuSp-LeiterInnen! Sie ist die ProgrammIdeenKartei über die 8 Schwerpunkte - daher PIK8. Hol Dir jederzeit Spiele, Anregungen, Tipps und Tricks für Deine nächste Heimstunde oder das nächste Abenteuer. Nur durch Dich kann PIK8 weiter wachsen! Es gibt noch einige Erprobungen ohne Programmideen und die wollen befüllt werden. Solltest Du eine Heimstunde, ein Spiel oder Literaturangaben zu einem bestimmten Schwerpunkt haben - stell sie doch anderen zur Verfügung!

Jobbörse » Stellenangebote » PIK8-Wartung/Administration (m/w)

Wir suchen: PIK8-Wartung/Administration (m/w)
Pik8-180.jpg

Unser zur Zeit am stärksten wachsender Sektor benötigt professionelle Begleitung in Form einer aktiven und genauen Qualitätssicherung. Zahlreiche Eingaben kreativer Leiterinnen und Leiter bedürfen laufender Pflege. Wir suchen daher eine/n motivierte/n MitarbeiterIn im Bereich PIK8-Wartung und Administration.

Zu Deinen Aufgaben zählen:
-Regelmäßige Pflege laufender Eingaben in das PIK8-Wiki-System
-Kommunikation mit Heimstunden-AutorInnen

Welche Qualifikationen solltest Du mitbringen?
-Erfahrung mit Heimstundenplanung
-Grundkenntnisse über die Arbeitsweise der PfadfinderInnen
-Strukturelles Denken, Sinn für Ordnung
-Offene und geduldige Kommunikation
-Lösungsorientierte Herangehensweise
-Grundverständnis für internet-basierten Informationsaustausch

Welche Ressourcen solltest Du mitbringen?
-Eine Stunde Zeit pro Woche (anfänglich etwas mehr)
-Liebe und Verständnis für PfadfinderInnen

Wir bieten:
-Vielfältiges und sehr anspruchsvolles Aufgabengebiet
-Attraktive Wertschätzung
-Zugang zu umfangreichem Know-How
-Flexible Arbeitszeiten
-Chance auf Karriere in unserer Bewegung


Bewerbungen oder Fragen dazu bitte an gusp.team@ppoe.at
Wir freuen uns auf Deine motivierte Zusendung!

Haupt-Kategorien
Schwerpunkte

Die Acht Schwerpunkte kategorisieren die pädagogische Arbeit bei den PPÖ nach der inhaltlich bearbeiteten Thematik.

8 Schwerpunkte
WWV black.jpg VLIG black.jpg ST black.jpg LADG black.jpg
KUKL black.jpg KAMSUDU black.jpg EUNL black.jpg BZADL black.jpg
GuSp-Methoden

Jede zielgerichtete Anwendung eines Verfahrens ist eine Methode. Neunzehn solcher Methoden wurden als zentral für die Arbeit mit Guides und Späher erkannt, und fließen daher besonders in die Ausbildung der LeiterInnen ein:

Kern-Methoden der GuSp-Stufe
Patrullensystem
Programmmethoden
Trupp
Neue Artikel
Kennst du schon ... ?
Mein wertvoller Gegenstand ist eine Programmidee zum Thema Werte. Er eignet sich zum Einstieg in das Thema Was ist mir in meinem Leben wichtig? Was nicht? So hat es sich verändert; aus dem Schwerpunkt Spirituelles Leben... mehr.
Web-Tipp

Wiwoepedia-380px-Willkommen.jpg

Auch in der WiWöPedia findest du Anregungen für Spiele, Bastelideen, Methodensets. Die Kartei wurde zwar für Wichtel und Wölflinge ausgearbeitet, viele Methoden lassen sich jedoch auch für GuSp anwenden. WiWöPedia

Zur PIK8 beitragen

Die Inhalte der PIK8 können von DIR gestaltet werden. Du hast eine fertig geplante Heimstunde, eine Programmidee zur Umsetzung eines Programmpunktes, ein tolles Abenteuer mit Rahmenhandlung? Stelle diese den anderen GuSp-Leitern in Österreich zur Verfügung.

Grüntöne
Nv3-gruentoene.gif
Die Grüntöne sind der GuSp-LeiterInnen-Behelf. Du findest dort sowohl Hintergrundinformationen zu den GuSp-Methoden, als auch praktische Umsetzungs-Tipps. Wie funktioniert das Patrullensystem? Wie gestaltet ich ein Abenteuer, einen Wettbewerb, eine Heimstunde, ein Lager? Wie nutze ich mit Traditionen sinnvoll, was ist wirkungsvolle Partizipation, wie kommuniziere ich mit Eltern und der Öffentlichkeit? Das und viel mehr findest du in den einzelnen Kapiteln der Grüntöne!
Entwicklungsaufgaben

In jedem Lebensabschnitt eines Menschen werden biologische, kulturelle oder gesellschaftliche Veränderungen bzw. Entwicklungen erwartet. Diese Veränderungen wurden zu den Entwicklungsaufgaben zusammengefasst. Für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind aus PPÖ-Sicht folgende neun Entwicklungsaufgaben relevant:

Entwicklungsaufgaben in der GuSp-Stufe
Peer group
Identitätsentwicklung
Artikel nach Inhalt