Müll-Sammel-Kette

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Müll-Sammel-Kette
Art: Programmidee
Ziel: Säubern eines Lagerplatzes (Wiese)
Inhalt: Gemeinsam und Strukturiert sämtlichen Müll finden
Teilnehmer: möglichst jeder
Leiter: alle
Ort:
Material: Müllsäcke, Kübel, etc.
Dauer: wenige Minuten, wenn alle mithelfen!
Vorbereitung:

Eine Müll-Sammel-Kette ist eine einfache Methode zum Säubern eines freien Geländestücks (Wiesenfläche) - zum Beispiel eines Lagerplatzes am Ende des Lagers.

Ablauf

Einleitung

Baden Powells Zitat Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt gilt natürlich auch für die Wiese, die wir für ein Lager verwendet haben.

Durchführung

Alle Teilnehmer stehen dicht nebeneinander an einem Ende des Lagerplatzes. Jeder Teilnehmer sollte höchstens einen Meter "betreuen" müssen, bei Kindern vielleicht noch weniger.

Jeder sieht nun vor sich auf den Boden und sucht sämtlichen Müll, der nicht hier her gehört. Dazu sollte vorab abgeklärt werden, was eingesammelt werden soll. Jedenfalls Plastik-Teile, meist aber auch kleinere Stücke Bio-Müll (Essensreste), Holzstücke, Seilreste, etc. Nach einem Lager sollte auch auf Zeltnägel besonders geachtet werden.

Auf Kommando gehen alle einen kleinen Schritt nach vor, und suchen dort wieder. Dies wird wiederholt, bis das andere Ende des Lagerplatzes erreicht ist. Größere Flächen teilt man am besten in mehrere hintereinander bearbeitete Streifen auf.

Tipps:

  • wenn es ganz genau sein soll, können auf zwei Reihen versetzt hintereinander gehen
  • eine gespannte Schnur kann anzeigen, wo die Kette gerade sein soll, und verhindern, dass Sucher zu schnell - und damit ungenau - vorgehen.

Abschluss

Der Entdecker des "skurrilsten Fundstücks" kann prämiert werden, um die Motivation schon während der Suche zu steigern


Autoren: Christian Wirth, LV OÖ