Truppversammlung

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Truppversammlung ist eine der zentralen GuSp-Methoden.

Beschreibung

In einer Truppversammlung hat jedes Guide und jeder Späher die Möglichkeit, das Truppleben aktiv mitzubestimmen. Hier werden Themen behandelt, die alle Kids persönlich betreffen und deswegen die Zustimmung jeder/s Einzelnen erfordern. Dies können beispielsweise Regeln sein, die bereits vorab im Trupprat erarbeitet wurden und dann von allen Truppmitgliedern abgestimmt werden. Die jungen Jugendlichen lernen im Rahmen einer Truppversammlung, ihre eigenen Interessen und Meinungen in einer größeren Gruppe zu äußern und gegenüber anderen zu vertreten.

Teilnehmer sind alle Mitglieder des Trupps, also Leiter und ALLE Guides und Späher des Trupps. An einem Trupprat nehmen hingegen nur Leiter und Kornetten teil.

Weblinks


Kern-Methoden der GuSp-Stufe
Patrullensystem
Programmmethoden
Trupp