Du spielst wie ein Mädchen

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Du spielst wie ein Mädchen
Art: Heimstunde
Ziel: Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen
Inhalt: Typisch Mann/Frau, Identitätsblume basteln
Teilnehmer: beliebig viele Patrullen
Leiter: ideal einer pro Patrulle
Ort:
Material: Plakate, A4 Zettel (bedruckt oder unbedruckt), Stifte
Dauer: ca. 50-60 Minuten
Vorbereitung:

Du spielst wie ein Mädchen ist eine Heimstunde zur Sensibilisierung des Rollenverständnisses (Geschlechterrollen).

Ziel

Die GuSp haben sich im Rahmen des Heimabendblockes mit den gesellschaftlich vorherrschenden Geschlechterrollen auseinandergesetzt und ihre eigene Vielfalt festgehalten.

Ablauf

Die beiden Aktivitäten funktionieren am besten in kleineren Gruppen von 1-2 Patrullen. Bei mehr Teilnehmern können mehrere Gruppen parallel betreut werden.

1. Typisch Mädchen, typisch Bub

  • Dauer: 20-30 Minuten
  • Anzahlt der GuSp: max 10-12

Ablauf: Auf einem Plakat werden zwei Spalten gezeichnet. Eine mit Mädchen und eine mit Burschen. Die GuSp sollen sagen was ihnen typischerweise zu den zwei Spalten einfällt. "Typisch für einen Burschen ist, dass ...". Anschließend wird besprochen was gesammelt wurde. Optimalerweise wird erkannt, dass Eigenschaften und Merkmale vom Geschlecht unabhängig sind.

2. Identitätsblume

  • Dauer: 20-30 Minuten
  • Anzahl der GuSp: max. 10-12 (wenn man die Blumen danach vorstellen will mehrere kleinere Gruppen)

Jede_r bekommt ein A4-Blatt, auf dem die Blüte entstehen soll. In der Mitte wird ein Kreis gezeichnet, indem der eigene Name hineingeschrieben wird. Rund herum werden acht Blätter gezeichnet, in die jeweils die Antwort einer der folgenden Fragen geschrieben wird.

Die Blätter:

  1. Blatt: Geburtsort
  2. Blatt: Augenfarbe, Haarfarbe oder Hautfarbe
  3. Blatt: Muttersprache/ Fremdsprache
  4. Blatt: Alter
  5. Blatt: gefühltes Geschlecht
  6. Blatt: Lieblingsfarbe
  7. Blatt: Geschwister Rang (Ältere_r/Jüngste_r, Einzelkind)
  8. Blatt: Liebstes Hobby
Variante
die Blume kann auch vorgedruckt sein, das würde Zeit sparen, wäre allerdings nicht so individuell.

Am Ende können noch alle die wollen ihre Blumen vorstellen. Je nach Gruppe kann thematisiert werden, dass jede_r individuell ist und es viele Merkmale/ Kennzeichen/ Eigenschaften/... gibt die jemanden ausmachen.


Autoren: Conny Kröpfl, Wien 80