Modul Geschlechterbezogenes Arbeiten

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche

Modul

4h Aufwand

mittel

Das Modul Geschlechterbezogenes Arbeiten ist ein Modul in der Erfahrungsphase der JugendleiterInnenausbildung der [[Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreich]]s

Beschreibung

Die Interessen deiner Kinder und Jugendlichen sind individuell und nicht vom Geschlecht bestimmt. Du kannst also nie davon ausgehen, dass ein bestimmter Programmpunkt nur Mädchen oder nur Burschen interessiert. Unser ganzheitliches Programm soll alle Kinder und Jugendlichen ansprechen, egal ob es Mädchen oder Burschen sind, und ihnen dieselben Chancen und Möglichkeiten bieten. Als LeiterIn bist du dabei ein wichtiges Vorbild.

Kompetenzen

  • Ich kenne die Grundlagen von geschlechterbezogenem Arbeiten. (theoretische Grundlagen siehe Fachwissen für JugendleiterInnen)
  • Ich achte darauf, in meiner Arbeit als LeiterIn gleiche Möglichkeiten und Chancen für beide Geschlechter zu bieten.
  • Ich biete innerhalb des Programms Mädchen und Burschen sowohl getrennte als auch gemeinsame Begegnungen und Aktivitäten.
  • Ich weiß, dass ich dabei ein wichtiges Vorbild bin.

Literatur/Verweise

Weitere Module

Phasen und Module
Einstiegsphase
Erfahrungsphase
Vertiefungsphase