Modul Freiwilliges Engagement

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche

Modul

3h Aufwand

mittel

Das Modul Freiwilliges Engagement ist ein Modul in der Erfahrungsphase der JugendleiterInnenausbildung der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs

Beschreibung

Du hast dich entschieden, dich freiwillig und ehrenamtlich (bei den PfadfinderInnen) zu engagieren. Jede und jeder von uns engagiert sich aus ganz unterschiedlichen Gründen. Es ist dabei wichtig, dass du auf dich selbst und deine Bedürfnisse achtest. Überlege dir regelmäßig, was du leisten möchtest und auch kannst. Um dich persönlich weiterzuentwickeln, ist es wichtig, dass du dein Verhalten als LeiterIn regelmäßig reflektierst. Was ist dir schon gut gelungen, woran arbeitest du noch? Nütze auch die Möglichkeit von den anderen LeiterInnen Feedback einzuholen. Oft nehmen die anderen Dinge wahr, die uns selbst nicht bewusst sind.

Kompetenzen

  • Ich kenne meine Bedürfnisse und meine persönlichen Grenzen in Bezug auf mein Engagement als LeiterIn.
  • Ich habe mein Verhalten als LeiterIn reflektiert.
  • Ich habe mir Feedback zu meinem Verhalten als LeiterIn eingeholt.
  • Ich weiß, was mich motiviert LeiterIn zu sein, und nutze das für meine Tätigkeit.

Literatur/Verweise

Weitere Module

Phasen und Module
Einstiegsphase
Erfahrungsphase
Vertiefungsphase