Modul Gefahren und Risiken 2

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche

Modul

3h Aufwand

kurz

Das Modul Gefahren und Risiken 2 ist ein Modul in der Vertiefungsphase der JugendleiterInnenausbildung der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs

Beschreibung

Als JugendleiterIn übernimmst du eine große Verantwortung. Du bist für die dir anvertrauten Kinder und Jugendlichen Bezugs- und Aufsichtsperson zugleich. Das ist nicht immer einfach. Es heißt, dass du vorausdenken musst, um Kinder und Jugendliche vor unnötigen Gefahren zu bewahren, aber sie auch nicht übermäßig zu behüten.

Kompetenzen

  • Ich berücksichtige Gefahrenquellen schon in der Vorbereitung von Aktivitäten. Ich plane Maßnahmen zur Risikominimierung.
  • Ich kann meine persönlichen Grenzen in außergewöhnlichen Situationen realistisch einschätzen.
  • Ich hole mir, wenn notwendig, professionelle Hilfe von außen.

Literatur/Verweise

Weitere Module

Phasen und Module
Einstiegsphase
Erfahrungsphase
Vertiefungsphase