Kartenzeichenmemory

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kartenzeichenmemory
Art: Spiel
Ziel: Kartenzeichen lernen.
Inhalt:
Teilnehmer:
Leiter:
Ort: Drinnen
Material: Joker
Karton
Schere
Schreibzeug
Stifte
Dauer:
Vorbereitung:

Kartenzeichenmemory ist eine Programmidee zum Üben von Kartenzeichen.

Ziel

Kartenzeichen lernen.

Beschreibung

Joker.jpg
Diese Programmidee kennt ihr vielleicht schon aus dem Joker (Seite 186)! Unterstützung für die Umsetzung erhaltet ihr sicher bei euren LeiterInnen.


Mach Dich mit Hilfe eines Kartenzeichenmemorys mit den Kartenzeichen vertraut. Dazu zeichnest Du auf ein Kärtchen ein Kartenzeichen und auf ein zweites schreibst Du den Namen dieses Zeichens. Zum Spielen werden alle Kärtchen umgedreht und einer nach dem anderen deckt zwei Kärtchen auf. Erwischt jemand ein Kartenzeichen und die zugehörige Bezeichnung, darf er dieses Kartenpaar behalten und es noch einmal probieren. Wer die meisten Kärtchen besitzt, hat gewonnen. Noch ein Tipp: Legt zuerst gemeinsam die Kärtchen so auf, dass Kartenzeichen und Bezeichnung nebeneinander liegen. Damit könnt Ihr Euch die Zeichen leicht einprägen.

Quelle

Diese Programmidee stand ursprünglich im JOKER, als Aktivtipp auf Seite 186.

Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.



Autoren: Joker

Siehe auch

Methoden zum Thema Karte und Kompass