Zettel auf dem Rücken

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zettel auf dem Rücken

Zettel auf dem Rücken

Alias:

Worte verschenken

Art:

sehr nettes persönliches Feed-back zwischen den Teilis

Ziel:

jede Teilnehmerin darf den anderen Teilnehmerinnen noch nette Nachrichten mit auf den Weg geben

Dauer:

5–10 Minuten

Wir brauchen dazu:

pro Teili je 1 etwa A3 großes Stück Packpapier, 1 schwarzen oder blauen Moderationsstift und ein paar Streifen Moderations-Klebeband

So geht es:

Jede Teilnehmerin klebt einer anderen Teilnehmerin mit Klebeband ein Stück Packpapier auf den Rücken. Dann schreibt jede Teili jeder anderen Teilnehmerin, der sie noch etwas auf den Weg geben möchte, eine Nachricht auf den Zettel, den diese auf dem Rücken trägt. Es muss allerdings nicht jede Teilnehmerin allen anderen etwas aufschreiben – sondern nur denen, denen sie noch etwas mitteilen möchte.

Die Nachrichten sollten nach Möglichkeit positiv sein, damit niemand auf dem Nachhauseweg traurig ist.

Die Mitteilungen sind dabei pseudo-anynom: Man muss sich nicht outen, aber oft ist es trotzdem klar, von wem eine Nachricht stammt.

Besondere Hinweise:

Achtet darauf, dass ihr auf jeden Fall nicht-durchschreibende Moderationsstifte benutzt (also die Neuland-Stifte statt der Eddings benutzen)!

Wann einsetzen:

ganz am Ende des Seminars nach der “offiziellen” Auswertung

Methoden zur Reflexion