Schere-Spiel

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche

x Schere-Spiel

[flaschenspiel]

Alias:

Flaschenspiel

Art

Kommunikationsspiel mit “Eingeweihten”

Ziel

erkennen, das es nicht auf das Vordergründige ankommt

Dauer

10–30 Minuten

Wir brauchen dazu:

Sitzkreis, 1 Schere (für das Schere-Spiel) bzw. 1 Flasche mit Deckel, ein paar Teilis, die das Spiel noch nicht kennen

So geht es

Beim Schere-Spiel wird eine Schere im Kreis herumgegeben. Dabei ist es egal, wie die Schere weitergegeben wird (also offen, geschlossen, mit dem Griff nach vorne[1] oder nach hinten), aber die Spielerin sagt beim Weitergeben “offen” oder “geschlossen”.

Wenn eine Spielerin das Muster erkannt hat, sollte sie es nicht laut sagen, sondern zuerst durch weitere Versuche zu bestätigen versuchen. Danach sollte sie den Mund halten, damit sie den anderen den Spaß nicht verdirbt. Das Spiel geht so lange, bis alle das Schema herausbekommen haben.

“Offen” sagt die Tutorin, wenn die entgegennehmende Spielerin die Beine offen (also nicht gekreuzt) hält, und “geschlossen” entsprechend umgekehrt.

Wann einsetzen

Einfach so zum Spaß in geselliger Runde. Oder um zum Thema Kommunikation deutlich zu machen, dass es bei einer Mitteilung nicht nur auf das vordergründig Offensichtliche ankommt.

Varianten:

  • Beim Flaschenspiel wird eine Flasche mit Schraubverschluss im Kreis herumgegeben.
  • Offen/geschlossen kann sich auch auf den Mund der weitergebenden Spielerin beziehen.
Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.


Weblinks

Kommunikationsspiele


Referenzfehler: Es sind <ref>-Tags vorhanden, jedoch wurde kein <references />-Tag gefunden.