Heimstunde

Aus PIK8
(Weitergeleitet von Heimstunden)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Heimstunde (oder Heimabend) ist eine der zentralen GuSp-Methoden.

Beschreibung

Einmal in der Woche treffen sich alle Patrullen eines Trupps, um gemeinsam ca. zwei Stunden Spiritualität, Internationalität, Natur, Mut, Kritik, Körperbewusstsein, Abenteuer und Kreativität zu erleben, um zu plaudern und zu lachen - eben, um eine Heimstunde zu erleben. Du als Leiter/in bist in dieser Zeit für die Guides und Späher verantwortlich. Eine Heimstunde folgt einer Spannungskurve (Einstieg, Hauptteil, Ausstieg) und sollte nach ZIMM (Ziel, Inhalt, Methode, Motto) geplant sein.

Heimstunden in der PIK8

Die in der PIK8 eingetragenen Heimstunden findest du in der Kategorie:Heimstunde.

Speziell für Online-Heimstunden, wie sie zum Beispiel im Rahmen der Coronavirus-Pandemie notwendig waren, gibt es die Kategorie:Online-Heimstunde.

Weblinks

Nv3-gruentoene.gif Heimstunde


Kern-Methoden der GuSp-Stufe
Patrullensystem
Programmmethoden
Trupp