Windrosen-Geheimschrift

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Windrosen-Geheimschrift
Art: Programmidee
Ziel:
Inhalt:
Teilnehmer:
Leiter:
Ort: Egal
Material: Labyrinth
Dauer: 10 Minuten
Vorbereitung: 10 Minuten

Windrosen-Geheimschrift ist eine Möglichkeit, die GuSp mit Himmelsrichtungen vertraut zu machen.

Ziel

Die GuSp werden mit den Himmelsrichtungen vertraut.

Beschreibung

Ein Labyrinth aus "Straßen" wird aufgezeichnet. Diese Straßen biegen nur im 90°- oder 45°-Grad-Winkel ab. Auf den Straßen stehen Buchstaben. In einer Ecke ist der Anfang. Es gibt einen Nordpfeil. Am Rand des Labyrinths steht die Geheimschrift, zum Beispiel: O / NNW / S / SSO / NW / ....

Varianten

  • Den Text entlang der Straßen zu legen ist optional. Auch das Suchen des Weges alleine (das heißt, den richtigen Ausgang zu finden) kann schon Herausforderung genug sein.
Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.



Autoren: Lo Hufnagl und Andreas Furm
Geheimschriften