Wie entschlüsselt man Zaubertricks?

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie entschlüsselt man Zaubertricks? ...

Beschreibung

Die Vorgehensweise

Voraussetzung dafür sind Logik, Gedächtnis, ein Videorecorder (wenn es sich um einen Trick im TV handelt!) sowie Zeit und Geduld.

Logik

Die Denkweise ist aus meiner Sicht sehr ähnlich wie bei der Fehlersuche in einer Software. Man trifft Annahmen, überprüft sie, und tastet sich Schritt für Schritt an die Lösung.

Gedächtnis

Notwendig, wenn man den gleichen Trick von verschiedenen Zauberern präsentiert bekommt. Man achte auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Außerdem verraten Zauberer manchmal kleine Teile - zusammengesetzt ergibt sich manchmal eine Lösung.

Video

Durchbricht eine der Grundregeln der Magier: Zeige nie einen Trick zweimal. In bestimmten Fällen helfen außerdem das Standbild, die Zeitlupe oder der Zeitraffer. Diese dienen jedoch nicht so sehr zum Herausfinden des Tricks, sondern mehr zum Beweis einer vorher erstellten Theorie. Dazu kommt, dass weniger prominente Zauberer nicht die Möglichkeit haben, einen eigenen Kameramann einzustellen und die Aufnahmen vor der Sendung zu prüfen.

Zeit und Geduld

Es dauert manchmal drei mal so lange wie die eigentliche Sendung, den Trick herauszufinden. Den wichtigsten Tipp habe ich vor über 10 Jahren von meinem Mathematiklehrer bekommen: Es passiert immer schon bevor es passiert. Das heißt, die eigentliche Schummelei läuft immer schon ab, bevor der Zauberer "Abrakadabra" oder ähnliches sagt.

Quelle

Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.



Autoren: Andreas Furm