Warmwasserdusche mit Durchlauferhitzer am Sommerlager

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warmwasserdusche mit Durchlauferhitzer am Sommerlager ist eine Idee zur Gestaltung von Lagerbauten.

Beschreibung

Eine selbstgebaute Warmwasserdusche in einem Duschzelt ist am Sommerlager für viele ein Luxus. Aber eigentlich ist es gar nicht so schwer. Du brauchst nur jemanden, der dir ein langes Stück Kupferrohr zu einer Spirale verbiegen kann (ohne dabei das Kupferrohr zu zerstören ;-)). Der Rest ist Kreativität und Hausverstand. Die folgenden Fotos zeigen dir wie das so gehen könnte:

Es gibt natürlich Duschzeiten und mit den Guides und Späher geht die Leiterin / der Leiter mit um den Kocher einzuschalten und aufzupassen, dass nichts passiert. Für ein Sommerlager mit 10 Tagen und 70 Personen kommt man locker mit einer Gasflasche aus. 5 Minuten vorher aufdrehen reicht im Normalfall. Die Gardena-Dusche darf natürlich nur leicht aufgedreht werden, sonst ist der "Durchlauferhitzer" überfordert. Natürlich kann man das System noch verbessern, indem man z.B.: ein längeres Kupferrohr nimmt und mehr Windungen erzeugt. Statt Gaskocher geht natürlich auch ein normales Lagerfeuer (aber nicht im Zelt! :-)).



Autoren: PfadfinderInnengruppe Bruck an der Leitha