Verschiedene Denksportaufgaben

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verschiedene Denksportaufgaben
Art: Spiel
Ziel: Gehirn trainieren, Kreatives Denken fördern.
Inhalt:
Teilnehmer:
Leiter:
Ort: Egal
Material:
Dauer: 60 Minuten
Vorbereitung:

Verschiedene Denksportaufgaben listet einige Denksportaufgaben auf, die in Geländespiele oder ähnliche Aktivitäten eingebaut werden können.

Ziel

Gehirn trainieren, Kreatives Denken fördern.

Aufgaben

Ein Sherlock Holmes fällt nicht vom Himmel. Überlegt genau und Ihr findet die richtigen Antworten.

Die Turmuhr

Johns Uhr geht 5 Minuten nach, verglichen mit der Armbanduhr seiner Schwester Janie, und deren Uhr wiederum geht 5 Minuten nach im Vergleich zur Taschenuhr von Peter. Als um Mitternacht die Schläge der Kirchturmuhr erklingen, ruft Janie: "Hei, meine Uhr geht ja fünf Minuten vor"! "Na klar", antwortet ihr einer der Jungen, "weil meine immer ganz genau geht!"

Welcher der beiden Jungen hat Janie geantwortet? Liefere auch eine Begründung für deine Antwort!

Ballspiele

Peter und John haben wieder einmal verbotenerweise im Zimmer Fußball gespielt - und prompt ging die Fensterscheibe zu Bruch. Da hat John eine Idee:Er läuft in den Garten und holt einen großen Stein, den er mitten im Zimmer platziert. Als die Mutter später die Bescherung sieht, schimpft sie ganz fürchterlich. Und zwar weniger wegen der zerbrochenen Scheibe, als wegen der Schwindlerei.

Wie konnte sie den beiden so rasch auf die Schliche kommen?

Wühlarbeit

Skizze und Lösung der Denksportaufgabe "Wühlarbeit"

In einer Neubausiedlung müssen die Telefonkabel verlegt werden. Natürlich möchte die Post mit so wenig Kabel wie möglich auskommen, um Kosten zu sparen. Welches ist der kürzeste Weg durch alle Häuser? Man kann bei jedem Haus mit den Verlegearbeiten beginnen, und das Kabel muss auch nicht unbedingt am Startpunkt enden.

Zeichne die Lösung in der Skizze ein!

Der seltsame Landstreicher

Inspektor Brown, Inspektor Carlson und Fritz, der Hobbydetektiv, unterhalten sich über den letzten Kriminalfall im Ort: Der Klempnermeister Wilson wurde niedergeschlagen und ausgeraubt. Er liegt jetzt mit einer schweren Gehirnerschütterung im Krankenhaus und kann noch nicht vernommen werden. "Wilsons Geselle hat alles gesehen", sagt Inspektor Brown, „er saß im Wagen, als der Landstreicher seinen Chef niederschlug." "Ein Landstreicher?" erkundigt sich Fritz."Augenblick!" Inspektor Carlson zieht ein Protokoll aus der Tasche. "Ich lese am besten mal vor, was der Geselle zu Protokoll gegeben hat:"Mein Meister saß am Steuer und ich auf dem Beifahrersitz. Als wir eine bewaldete Landesstraße entlang fuhren, quoll plötzlich Rauch aus der Motorhaube. Hr. Wilson stieg aus und stellte die Haube hoch. Gerade, als er den Deckel des Wasserbehälters öffnete, sprang ein Mann zwischen den Bäumen hervor und schlug meinem Meister mit einem dicken Ast auf den Kopf. Der Mann sah aus wie ein Landstreicher. Er war nachlässig gekleidet und trug einen alten Schlapphut. Der Meister stürzte nach vorn auf den Motor und rutschte dann auf die Straße, wo er bewegungslos liegen blieb. Ich selbst sprang aus dem Wagen, aber der Angreifer war bereits im Wald verschwunden. Mitsamt Hr. Wilsons Brieftasche. Ich ließ den Kerl laufen, um meinen Chef sofort ins Krankenhaus zu bringen‘"Inspektor Carlson faltete das Papier zusammen und sah in die Runde. "Nun?" meinte er dann."Glauben Sie, der Kerl bleibt am Tatort und wartet auf seine Verhaftung?""Er hatte bestimmt eine große Geldsumme bei sich!" denkt Superfritz laut."Richtig! Insgesamt 1000 Euro. Die beiden Handwerker kamen gerade von einem Kunden zurück, der bar bezahlt hatte.""Wie kommst du darauf?" fragt Inspektor Brown Superfritz. "Weil der Geselle der Dieb ist!" erwidert Fritz."Weiter Superfritz," sagte Inspektor Carlson, "Der Geselle hat also dem Landstreicher geholfen?""Nein, nicht geholfen. Er selbst hat den Installateur niedergeschlagen und ausgeraubt! Er wusste von dem Geld und nutzte die Chance der Panne. Dann fuhr er seinen Meister ins Krankenhaus.""Angenommen, du hättest recht", meint der Inspektor, "beweisen kann man es aber nicht!""Und ob!" ruft Superfritz und freut sich über die zwei verdutzten Gesichter. "Es steht schwarz auf weiß im Protokoll. Der Geselle ist in die eigene Falle getappt!"

Wieso? Liefere auch eine Begründung für deine Antwort!

Lösungen

  1. John hat geantwortet
  2. Die Scheiben liegen draußen und nicht im Zimmer
  3. siehe Skizze
  4. Der Geselle hat im Protokoll ausgesagt "stellte die Haube hoch" und dann: "Mein Meister stürzte nach vorn auf den Motor und dann auf die Straße. Ich sprang aus dem Auto." Damit hat er sich verraten, denn wenn man die Haube aufstellt, kann man nicht sehen, was dahinter vorgeht.



Autoren: Badner Gruppenarchiv, Paul Kubalek