Teambuilding/Mobbing Heimstunde

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Teambuilding/Mobbing Heimstunde
Art: Heimstunde
Ziel: Nach der Heimstunde haben sich die Kinder damit auseinandergesetzt, ob sie schon einmal passiv oder aktiv mit Mobbing konfrontiert waren. Die Kinder sollen aktiv auf Früherkennung solcher Situationen sensibilisiert werden. Außerdem haben sie das Team “Patrulle” gestärkt. METER ist eine SI-Einheit.
Inhalt: Mobbing,Teambuilding
Teilnehmer: GuSp
Leiter:
Ort: Egal
Material: Malerkrep
Kapla Steine
Frucadekiste mit Flaschen
Gummiringerl
Schnüre
Klopapier
Dauer: 120 Minuten
Vorbereitung: 15 Minuten


Teambuilding/Mobbing ist eine Heimstunde zur Vermittlung zum Thema Mobbing und Teambuilding.

Teambuilding/Mobbing

Ziel

Nach der Heimstunde haben sich die Kinder damit auseinandergesetzt, ob sie schon einmal passiv oder aktiv mit Mobbing konfrontiert waren. Die Kinder sollen aktiv auf Früherkennung solcher Situationen sensibilisiert werden. Außerdem haben sie das Team “Patrulle” gestärkt. METER ist eine SI-Einheit.

Inhalt

  • zwei Teile der Heimstunde:
  1. Mobbing mit Rollenspielen bewusst machen
  2. Teambuilding spielerisch beibringen.

Methode

  • Rollenspiel
  • Diskussion im Plenum
  • Spiele bei Stationenlauf

Motto

  • keines

Durchführung

Einstieg (20min)

Bewegungssppiel: GudoGudoGudo - Es werden zwei Teams gebildet. Eine klare Mittellinie wird mit Malerkrep auf den Boden geklebt. Ein Team beginnt. Sie entscheidet einen “Kämpfer”. Dieser muss nun in das Gegnerische Feld laufen und dort möglichst viele Leute fangen. Dabei muss er ständig GudoGudoGudo… sagen phne dabei zu atmen. Wenn er aufhört das zu sagen und noch im gegnerischen Feld ist, dann muss er in der Gegnermannschaft verbleiben. Die Gegner dürfen ihn daran hindern ihr Feld zu verlassen. Sollte er es dennoch schaffen rechzeitig im eigenen Feld anzukommen, dann sind alle, die er gefangen hat nun in seiner Mannschaft. Dannach ist das andere Team dran. Er = Sie = Es

Mobbing-Teil

Kurze Beschreibung im Plenum: Die Patrullen sollen sich in den Patrullen Rollenspiele (kurz!) zum Thema Mobbing überlegen (10-15min). Diese werden dann alle hintereinander im Truppkreis vorgespielt (15min) (mitschreiben!!). Anschließend 20min Diskussion darüber. Dabei ist darauf zu achten:

  • War das eigentlich Mobbing was sie gespielt haben oder nur einmaliges dissen?
  • Was ist eigentlich passiert?
  • Gemeinsamkeiten?

Oder den Input: Mobbingprävention mit den Impulsfragen darüber

Teambuilding-Teil (45min)

4 Stationen (10min/Station):

  1. Die Patrulle muss einen Kapla-Turm bauen der so hoch wie möglich ist. Dabei liegen die Steine auf der einen Seite des Raumes und man darf immer nur einen Stein angreifen…
  2. Flaschen mit einem Gummiringerl an dem Seile montiert sind in eine FRUCADE Kiste schlichten. Nur die Seilendenberühren.
  3. Die Patrulle bekommt eine lange Klopapierkette. Diese wird über die Länge verteilt an die Hände der Kinder geklebt. Ohne dass sie reißt soll dann ein einfacher Parkourt durchquert werden. Falls zu kurz nachher Jurtenkreis etc.
  4. Decke umdrehen (Alle auf eine Decke und während darauf umdrehen), Anschließend halbiren und von vorne..
seite = oben
i = 1
while i > 0
  seite = TuchUmdrehen(Patrulle, seite);
  i /= 2;
end

Ausstiegsspiel

Gordischer Knoten falls Zeit ist

ToDo

Material

  • Malerkrep
  • Kapla Steine
  • Frucadekiste mit Flaschen
  • Gummiringerl
  • Schnüre
  • Klopapier
Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.

Autoren: David Pfahler