Spiri Wanderung

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spiri Wanderung
Art: Heimstunde
Ziel: Die Patrullen beschäftigen sich während einer Wanderung mit der Bedeutung von Freundschaft und Gemeinschaft.
Inhalt:
Teilnehmer: 5 Patrullen
Leiter:
Ort: Heim
Material: siehe Liste links
Dauer: 120 min
Vorbereitung: siehe Materialliste


Material

  • 5 Zettel mit Impulsfragen zum jeweiligen Begriff
  • Karten mit der jeweiligen Route für die Patrullen
  • Feuerholz für das Lagerfeuer


Zeitplan

Geplant für 2 Stunden

  • Einführung: 15 Min
  • Hauptteil: 60 Min
  • Schluss: 15 Min Ausstieg & Reflexion

Programm

Einstieg (15 Minuten): Jede Patrulle startet mit einem Leiter an einem anderen Punkt in der Stadt und wandert von dort durch den Wiener Wald auf die Pfadfinderhütte.

Hauptteil (60 Minuten):

Jede Patrulle soll sich während der Wanderung mit einem anderen Begriff zum Thema Gemeinschaft auseinandersetzen. Dafür stellt der Leiter Impulsfragen, die während der Wanderung besprochen werden. Die Patrulle soll außerdem einen Text, Tanz, ein Lied, ein Theaterstück oder ein Gedicht vorbereiten, das es den anderen Kindern zu diesem Begriff vorzeigen will. Dabei ist es wichtig, dass diese Vorführung eine gewisse Kernaussage hat, die die Kinder mit dem Leiter vorher erarbeitet haben.

1) Gemeinschaft Was ist eine Gemeinschaft? Was unterscheidet eine Gemeinschaft bei den Pfadfindern von einer Klassengemeinschaft oder der Gemeinschaft eines Teams beim Sport? Woran erkennt man eine Gemeinschaft? Woran merke ich, dass ich Teil einer Gemeinschaft bin? Ist unsere Patrulle eine Gemeinschaft?

2) Freundschaft Wo liegt der Unterschied zwischen Freunden und Familienmitgliedern? Wieso ist Freundschaft in unserem Leben wichtig? Was macht einen guten Freund aus? Sind alle Pfadfinder automatisch Freunde? Sind wir in der Patrulle alle Freunde?

3) Teamwork Was bedeutet Teamwork? Wieso ist Teamwork besonders bei den Pfadfindern so wichtig? Wie funktioniert das Teamwork in unserer Patrulle? Was könnte noch besser funktionieren? Was kann ich dazu beitragen, dass das Teamwork besser funktioniert?

4) Trupp Was ist das besondere an unserem Trupp? Was ist wichtig, damit ein Pfadfindertrupp funktioniert? Welche Rolle habe ich in diesem Trupp? Fühle ich mich dazugehörig? Welche Rolle spielt eure Patrulle in eurem Trupp? Wie funktioniert die Zusammenarbeit im Trupp? Was könnt ihr als Patrulle dazu beitragen, dass unser Trupp gut funktioniert?

5) Patrulle Was ist das besondere an eurer Patrulle? Wie fühlt ihr euch in eurer Patrulle? Wie funktioniert die Zusammenarbeit in eurer Patrulle? Wie wird die Zusammenarbeit am Sommerlager funktionieren? Was ist das Tollste, das ihr als Patrulle bis jetzt geschafft oder erlebt habt?


Abschluss & Reflexion (45 Minuten): Alle Patrullen treffen auf der Pfadfinderhütte zusammen und sammeln sich um ein Lagerfeuer. Jede Patrulle präsentiert die Darstellung zu ihrem Stück und der begleitende Leiter fasst kurz die Gespräche der Wanderung zusammen. Abschließend wird ein gemeinsames BiPi Spirit gesungen, um die Kinder daran zu erinnern, dass es der Pfadfindergedanke ist, der uns alle zu einer großen Gemeinschaft gemacht hat.

Reflexionsmethode Zielscheibe: Wie schon in der ersten Heimstunde bekommt jede Patrulle ein Tier als Pickerl. Jetzt klebt jedes Patrullenmitglied sein Pickerl dorthin auf die Zielscheibe, wo sie glaubt, dass das Teamwork der Patrulle mittlerweile ist