Schatz bergen

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schatz bergen
Art: Programmidee
Ziel:
Inhalt:
Teilnehmer:
Leiter:
Ort: Egal
Material:
Dauer: 15 Minuten
Vorbereitung: 15 Minuten

Schatz bergen ist eine Programmidee. Es kann als eigenständige Station genutzt werden, oder als zentraler Teil eines Abenteuers.

Beschreibung

Es ist eine Waage aufzubauen; entweder abgehängt oder mittels einem Dreibeins (siehe unten). Auf der einen Seite der Waage hängt ein beliebig schweres Gewicht (z.B. Steine); auf der anderen Seite eine Kiste, Netz, ... mit den gesuchten Schatz (mottobezogen & gleich schwer). -> Waage ist im Gleichgewicht. GuSp geben in ein anderes Kiste, Netz, ... so viel von einem anderen Gewicht (z.B. Sand) bis sie glauben es ist gleich schwer. -> Schatz wird gegen das Netz ausgetauscht; ist es O.K. (im Gleichgewicht) kann die Patrulle den Schatz behalten. Befindet sich die Waage nicht im Gleichgewicht, muss die Patrulle etwas wegnehmen oder Teile dazugeben, bis es passt; kann in eine Wertung mit einbezogen werden.

Skizze der Waage

Varianten

  • Die Waage kann entweder bereits vorbereitet sein, oder ist durch die Teilnehmer zu errichten.
  • Das Füllen der Waage kann zentraler Inhalt sein, oder nur nebenbei in einem Geländespiel passieren (die Teilnehmer liefern ihre "Errungenschaften" in Form von Gewichten hier ab, bis von allen Patrullen gemeinsam genug gesammelt wurde).

Bemerkungen

Beim Gewicht zum Austauschen sollten genügend "kleinere Einheiten" vorhanden sein.

Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.



Autoren: Gruppe 36 St. Stanislaus Kostka