Reden mit Gott

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reden mit Gott
Art: Programmidee
Ziel: Lernen, dass Beten "Reden mit Gott" (alleine oder in Gemeinschaft) ist, und zu vielen Situationen im Alltag passt.
Inhalt: jeder Gusp macht sich über gewisse Fragen Gedanken und schreibt diese auf = kleines Gebet
Teilnehmer: mind. 1 Patrulle
Leiter: 1 Leiter
Ort: Egal
Material: Papier
Schreibzeug
Dauer: 15 Minuten
Vorbereitung: -

Reden mit Gott ist eine Programmidee zur Beschäftigung mit Gebeten.

Ziel

Lernen, dass Beten "Reden mit Gott" (alleine oder in Gemeinschaft) ist, und zu vielen Situationen im Alltag passt.

Beschreibung

Jedes GuSp schreibt auf, worüber es gerade froh ist, was ihm Sorgen bereitet, worauf es sich freut, wovor es gerade Angst hat... oder (im Sinne einer Reflexion) was heute gut bzw. schlecht war...

Diese Gedanken sind - (laut oder für sich selbst) an Gott gerichtet - praktisch schon kleine Gebete.

Ihr könnt diese Gebete vorlesen lassen oder etwas Symbolisches damit tun (im Lagerfeuer verbrennen, auf ein Mobile hängen...).

Variation

Jedes GuSp sucht sich einen Gegenstand/ein Ding (aus der Natur) worin es Gott sieht ("Mein Beweis, dass es Gott gibt"). Einen Sitzkreis machen, und die Gegenstände in den Kreis legen. Nutzt dies als Einstieg um mit den GuSp über Gott zu reden. (Bei Spirituelles Leben geht es vor allem um Gott und mich (uns) als Menschen).

Mit Gott ist hier jede Art von Glaubensrichtung gemeint, an die man glauben kann. Zur besseren Lesbarkeit wurde nur Gott verwendet.

Kornettenschulung (63).JPG



Autoren: Lo Hufnagl und Andreas Furm