Online-GruStu 6: Fortsetzungsgeschichte

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Online-GruStu 6: Fortsetzungsgeschichte
Art: Online-Gruppenstunde
Ziel: Gruppenstunde während Corona-Isolation
Inhalt: Einstiegsspiel und Schreiben einer Fortsetzungsgeschichte
Teilnehmer: 4 GuSp
Leiter: 4 Leiter
Ort: TSN-meeting-Plattform des Landes Tirol [1]
Material: Stift, Papier, Kerze, Streichhölzer/Feuerzeug
Dauer: 1 Heimstunde (90 Minuten)
Vorbereitung: passende Geschichte zum Fortsetzen aussuchen

Eine Online-Heimstunde zum Thema Schöpferisches Tun.

Ablauf

Zu Beginn starten wir die Stunde wie gehabt mit dem Pfadfindergruß.

Einstiegsspiel: "Gartic" (Ähnlich wie Aktivity) (ca. 20-30 min)

Ein sehr einfaches Spiel das online [2] angeboten wird. Alle Spieler*innen spielen alleine, wenn man an der Reihe ist, wählt man eines von drei Wörtern und versucht anschließend, es zu zeichnen. Die Zeit läuft, der oder diejenige Spieler*in, welche/r zuerst das richtige Wort erraten hat bekommt die meisten Punkte, man kann so lange raten bis die Zeit aus ist oder jede*r das Wort erraten hat. Wir haben zwei Runden gespielt, mit den üblichen technischen Anfangsschwierigkeiten hatten wir etwa 30 min Spielzeit. Sehr dynamisches und lockeres Spiel.


Hauptspiel: Fortsetzungsgeschichte schreiben(ca 45 min.)

Im Rahmen der normalen Heimstunden haben wir schon vor längerer Zeit damit begonnen den GuSp die 8 Schwerpunkte mit sog. Schwerpunktstunden näherzubringen. Online lässt sich der Schwerpunkt "Schöpferisches Tun" in dieser Form gut behandeln:

Jede/r Spieler*In braucht Stift und Papier und eine Kerze. Da wir als Startgeschichte eine Gruselgeschichte ausgewählt haben, forderten wir alle auf sich in einem dunklen Raum, der nur von der Kerze erleuchtet wurde vor den Bildschirm zu setzen. Mit ein paar einleitenden Worten wollten wir so die richtige Stimmung erzeugen.

Zuerst wurde die Geschichte [3] bis zu der Stelle "und das Geräusch kam näher und näher" vorgelesen. Anschließend wurde von einem Leiter die Anfangsgeschichte und ein Dokument mit leeren, nummerierten Zeiten darunter als Bildschirminhalt übertragen. Die vier GuSp teilten sich nun in zwei Gruppen, jede Gruppe sollte die Geschichte um einen weiteren Satz verlängern. Vorbestimmt waren 20 Runden, die Geschichte musste also mit dem 20. Satz beendet werden. Jede der Gruppen muss so 10 Sätze beisteuern. Jeder Satz der einen Gruppe wird ins nummerierte Dokument ein rot eingetragen, die Sätze der anderen Gruppe in blau. So kann man danach besser unterscheiden, wer welchen Satz geschrieben hat.

Durchnummeriertes Dokument






Reflexion: Das Einstiegsspiel hat allen Spaß gemacht und funktioniert sowohl am PC/Laptop, als auch am Smartphone gut. Die Forsetzungsgeschichte bedarf tatsächlich einer gewissen Stimmung, die wir mit dem Kerzenlicht gut erzielen konnten. Je länger die Geschichte wird desto mehr Fahrt nehmen die Teilnehmer*innen auf und desto kreativer wird das Ende.


Abschluss

Wie schon in den vorigen Online-Gruppestunden schrieb einer der GuSp wieder einen Logbucheintrag.

Quellen

praxis-jugendarbeit.de [4] Gruselgeschichten Das Silberbein. Zugriff am 26.09.2020.