Mini-Sichtweise zur Hygiene am Lager

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wie man richtig Zähne putzt

Mini-Sichtweise zum Thema Hygiene am Lager.

Beschreibung

Angewandte Hygiene beginnt am Sommerlager vor allem bei den LeiterInnen und in der Vorbereitung: Heutzutage darf man von seinen Guides und Spähern nicht erwarten, dass sie sich täglich in der Früh im kalten Bach waschen. Vielmehr sollten Waschzelte und Warmwasser zum Standard eines Sommerlagers gehören. Das heißt nicht, dass ihr eine Warmwasserleitung zum Waschzelt legen müßt, aber ihr könntet zumindest am Abend oder am Morgen den GuSp einen Topf mit Warmwasser zur Verfügung stellen bzw. gemeinsam mit ihnen einen Topf auf ihrer Feuerstelle aufstellen. - Einfach nur zu sagen "Wascht euch!" ist zu wenig, dazu ist es einfach zu umständlich und mühsam am Sommerlager.

Wie bei vielen anderen Themen auch heißt es bei der Hygiene: Vorbild sein, selber tun, aktiv motivieren durch mithelfen und Hilfestellung geben! Meine Leiter haben am Sommerlager bei der Zeltinspektion noch die Zahnbürsten kontrolliert, ob sie eh naß waren = ob wir uns die Zähne geputzt haben. Ab dem 2. Tag ging dann immer ein Mitglied unserer Patrulle mit all unseren Zahnbürsten zum Bach und tauchte sie kurz ins Wasser, damit wir nur ja keine schlechten Karten beim Kampf um den Zeltinspektions-Tannenbruch hatten. - So stelle ich mir angewendte Hygiene am Sommerlager im 21. Jahrhundert nicht vor! ;-)



Autoren: Andreas Furm