Mein wertvoller Gegenstand

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mein wertvoller Gegenstand
Art: Programmidee
Ziel: Beschäftigen mit Werten
Inhalt: Was ist mir in meinem Leben wichtig, was nicht?
Teilnehmer: beliebig
Leiter: einer pro Patrulle
Ort:
Material: je Teilnehmer ein Gegenstand mit besonderer Bedeutung (von den Teilnehmern mitzubringen)
Dauer: zwei Heimstunden
Vorbereitung:

Mein wertvoller Gegenstand ist eine Programmidee zum Thema Werte. Er eignet sich zum Einstieg in das Thema Was ist mir in meinem Leben wichtig? Was nicht? So hat es sich verändert; aus dem Schwerpunkt Spirituelles Leben.

Ziel

Beschäftigen mit eigenen und fremden Werten.

Beschreibung

Vorankündigung

Die Teilnehmer bekommen die Aufgabe, zum nächsten Treffen (Heimstunde, Lager, etc.) einen besonderen Gegenstand mitzubringen. Dieser Gegenstand soll ihnen besonders wichtig sein - sie sollen angenehme Gefühle, gute Erinnerungen oder einen wichtigen Schritt in ihrem Leben damit verbinden.

Sinnvoll ist eine Erinnerung (Telefonkette, Erinnerungs-SMS, in der Lager-Ausschreibung, etc.).

Umsetzung

Beim nächsten Treffen haben alle Teilnehmer einen Gegenstand mit. Die Teilnehmer sollten zuerst zur Ruhe kommen, beispielsweise durch ein ruhiges Spiel oder eine Geschichte.

Jeder Teilnehmer präsentiert nun seinen besonderen Gegenstand (bei sehr vielen Teilnehmern empfiehlt sich die Aufteilung in Kleingruppen/Patrullen). Er/Sie soll kurz beschreiben, warum ihm/ihr dieser Gegenstand wichtig ist. Die Gründe können auf ein Flipchart gesammelt werden. Vielleicht können die Gegenstände für die restliche Aktion gesammelt und prominent im Raum präsentiert werden.

Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.

Autoren: Christian Wirth, LV OÖ