Lasst Körper sprechen

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lasst Körper sprechen ist eine Methode zur Entscheidungsfindung

Wer sagt, dass immer mit Handzeichen abgestimmt werden soll? Auch mit Hilfe der Körpersprache können die Kids eine Entscheidung treffen.

Durchführung

Zuerst werden alle Vorschläge für z.B. die nächste Heimstunde gesammelt. Du als Leiter/in übernimmst nun die Moderation und liest diese nacheinander vor. Nach jedem Vorschlag drücken die Guides und Späher ihre Einstellung pantomimisch oder mimisch aus (eine abwehrende Handbewegung, der Körper hängt schlaff oder eine hässliche Grimasse schneiden,…). Nun schauen sich die Kids um und können im Gespräch das Stimmungsbild zu einem Vorschlag besprechen oder hinterfragen. Nachdem alle Vorschläge behandelt wurden, kommt es zur Abstimmung. Wichtig dabei ist die Moderation. Du solltest die Kids zum Nachfragen ermutigen. Die Meinungsbilder sind nicht persönlich gemeint sondern betreffen die Sache, das solltest du auch den Guides und Spähern deutlich machen.

Siehe Auch


Methoden zur Entscheidungsfindung