Kuraten-Interview

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kuraten-Interview
Art: Programmidee
Ziel: Kennenlernen des Kuraten (Geistlichen), Gestaltung eines Beitrags für die Gruppenzeitung
Inhalt: mittels eines Interviews des Kuraten wird er und seine Aufgaben besser kennen gelernt
Teilnehmer: eine Patrulle
Leiter: ein Leiter
Ort: Drinnen
Material: Stifte, Papier, Fotoapparat, ev. Diktiergerät
Dauer: drei Heimstunden zu je 60 min
Vorbereitung: 30 Minuten

Kuraten-Interview ist eine Programmidee zum Schwerpunkt Spirituelles Leben.

Ziel

Die Patrulle soll den Kuraten (Geistlichen) besser kennenlernen und über seine Aufgaben Bescheid wissen. Daraus kann ein Patrullenbeitrag für die Gruppenzeitung entstehen.

Beschreibung

Diese Idee wird in drei Heimstunden durchgeführt:

  1. die Patrulle plant das Interview, lädt den Kuraten ein, bereitet alles vor
  2. die Patrulle führt das Interview mit dem Kuraten durch (eine Interview-Idee findest du bei der Idee Interview mit einem Geistlichen).
  3. die Patrulle wertet das Interview aus und gestaltet daraus einen Beitrag für die Gruppenzeitung

Bei der Durchführung des Interviews ist es wichtig, dass es eine Struktur sowie einen klare Reihenfolge der Fragen gibt. So wird ein Durcheinander vermieden.

Variation

Variation:Im Gespräch kann auch der Schwerpunkt auf ein Sakrament, dessen Bedeutung und Ursprung, gelegt werden. Weiters können dann auch Geistliche anderer Glaubensrichtungen befragt werden.

Bemerkungen zur Dauer

Drei Heimstunden zu je 60 min. (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)

Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.



Autoren: Lo Hufnagl und Andreas Furm