Knoten mit Geschichte

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Knoten mit Geschichte
Art: Programmidee
Ziel: Üben von Knoten
Inhalt:
Teilnehmer:
Leiter:
Ort: Egal
Material: Schnüre
Dauer:
Vorbereitung:

Knoten mit Geschichte ist eine Programmidee zum Trainieren von Knoten.

Ziel

Üben von Knoten

Beschreibung

Der Leiter erzählt eine Geschichte und die GuSp knüpfen die in der Geschichte genannten Knoten sofort nach.

Hans und sein Vater reisen nach dem Westen. Hans packt die Sachen auf ein Pferd und knüpft das Seil mit einem Weberknoten fest. Der Vater meint: "Wir haben viele Schnüre, aber sie sind ungleich dick." "Das macht nichts", erwidert Hans, "wir binden sie mit einem gekreuzten Weberknoten zusammen. Nun gingen sie zu den Pferden. Hans hatte sie mit der Achterschlinge an den Pflock gebunden. Ein Pferd fehlt aber, so rief der Vater:" Schnürst du ihm wohl nicht den Hals ein?" "Nein, ich habe eine Rettungsschlinge gemacht, die zieht sich nicht zusammen." Beim Aufladen wurde ein Pack zu locker gebunden. Hans spannt das Seil durch eine Seilverkürzung. Bei einer Rast probiert er noch schnell den Fischerknoten aus. "Ich sehe," sprach der Vater," dass du bei den Pfadfindern etwas gelernt hast."

Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.



Autoren: Lo Hufnagl und Andreas Furm