Impulsplakate

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Impulsplakate
Art: Programmidee
Ziel: Auseinandersetzen mit einem (aktuellen) Thema
Inhalt:
Teilnehmer:
Leiter:
Ort: Drinnen
Material: zwei große Bögen Packpapier
Stifte
Kreppband zum Befestigen des Packpapiers
Dauer: 30 Minuten
Vorbereitung: 20 Minuten

Impulsplakate sind eine Programmidee zum Einstimmen auf ein Thema.

Ziel

Die Patrulle setzt sich mit einem (aktuellen) Thema auseinander

Beschreibung

Auf dem einen Plakat steht "Quellen meines Lebens sind..." auf dem anderen "Mir steht das Wasser bis zum Hals, wenn...". Eventuell kann man den Satz noch mit einer entsprechenden Zeichnung verdeutlichen. Jede/r, die/der möchte, ergänzt diesen Satz mit seinen Hoffnungen und Ängsten. Die Plakate hängen permanent. Jeder der vorbeikommt schreibt.

Variation

Die Plakate können auch für eine "stumme Diskussion" verwendet werden. das heißt: Das Plakat liegt in der Mitte. Alle TeilnehmerInnen sitzen im Kreis rundherum. Ohne zu sprechen wird der Satz ergänzt. Dabei können ruhig mehrere gleichzeitig schreiben. Man kann aber auch lesen, was die anderen schreiben und sich dadurch anregen lassen. Im Anschluss kann darüber diskutiert werden. Es ist gut dabei mit den "Quellen" aufzuhören.

Bemerkungen

  • auch andere Themen sind möglich
  • als Einstieg geeignet
Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.



Autoren: Lo Hufnagl und Andreas Furm