Glaubensgespräch Meine Angst - meine Hoffnung

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Glaubensgespräch Meine Angst - meine Hoffnung
Art: Programmidee
Ziel: Auseinandersetzen mit Ängsten und Hoffnungen
Inhalt:
Teilnehmer: 1
Leiter:
Ort: Egal
Material: Bibeltext (Mk 4,35 - 41; Lk 8,22 - 25)
vorbereitetes Plakat mit Jüngern im Boot
Wellen zum Aufkleben aus blauem Papier
Sonne mit einzelnen Sonnenstrahlen zum Aufkleben aus gelben Papier
Jesusbild mit ausgebreiteten Armen
Kleber (Post-it Kleber?)
Dauer: 60 Minuten
Vorbereitung: 30 Minuten

Glaubensgespräch "Meine Angst - meine Hoffnung" ist eine Programmidee im Schwerpunkt Spirituelles Leben.

Ziel

Die Patrulle setzt sich mit ihren Ängsten und Hoffnungen auseinander.

Beschreibung

Die Gruppe liest gemeinsam den Bibeltext (Mk 4,35 - 41; Lk 8,22 - 25). Anschließend legt der Stationsleiter das vorbereitete Plakat in die Mitte. Jedes Gruppenmitglied schreibt für sich in einem Brainstorming seine Ängste auf die ausgeschnittenen Wellen (pro Welle eine Angst). Anschließend liest, wer möchte seine Ängste vor und klebt die Welle auf das Plakat. Nun spricht die Gruppe darüber, was ihnen bei Angst hilft, was ihnen Hoffnung macht und klebt die Figur des Jesus, die Sonne und die Sonnenstrahlen, auf dem jeweils eine Hoffnung steht auf.

Variation

Mehrere Variationen sind möglich:

  • Wenn die Ängste und Hoffnungen mit einem Non-Permanent-Kleber aufgeklebt werden, können sie wieder heruntergenommen werden und in der Messe aufgeklebt werden. Eventuell können noch entsprechende Fürbitten formuliert werden.
  • Vorbereitungsarbeiten mit den GuSp durchführen! Spart Zeit und stimmt alle ein!

Bemerkungen

Sehr anspruchsvoll! Nur für ältere Patrullen und Patrullen mit besonders vertrauter Gruppenatmosphäre!!!

Bemerkungen zur Dauer

Die Dauer hängt stark von Patrullengröße ab.

Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.



Autoren: Lo Hufnagl und Andreas Furm