Gilden

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am GuSp-Buleila 2014 war ein Abenteuer zum Thema Gilden einer der Programmhöhepunkte. Das Abenteuer enthält auch Elemente eines Wettbewerbs. Das Spiel dauerte den ganzen Tag (ca. drei Stunden Vormittags, drei Stunden Nachmittags).

Grundidee

Die Teilnehmer sind in Gruppen zu jeweils rund 8 Teilnehmern eingeteilt. Sie bewegen sich frei durch die Stadt und laufen die verfügbaren Stationen an. Die Stationen repräsentieren jeweils eine Gilde (Schuster, Tischler, Fischer, ...). Die Gruppen können sich dort ausbilden lassen und so zum Lehrling, Gesellen und schließlich Meister aufsteigen.

Bei jeder Absolvierung einer Aufgabe erhält die Gruppe einen zur Gilde und zum Schwierigkeitsgrad der Ausbildung passenden Gegenstand. Tagesziel ist, möglichst viele Ausbildungen abzuschließen und mit den gesammelten Gegenständen ein eigenes Gildewappen zu gestalten. Die Siegergruppe wird von allen Gruppen gemeinsam per Punktevergabe gewählt - dabei sollen die Anzahl der absolvierten Stationen, die Gestaltung des Wappens und die Präsentation dessen in der Abschlussrunde gewertet werden.

Stationen / Gilden

Name Lehrling Geselle Meister
Fischer Kartonrollen-Angeln Fischernetz knüpfen Quartett zu bedrohten Fischarten
Schuster Spiel Im Keller ist es duster Schnürsenkel mit Strickliesl Zeitungspapier-Pantoffeln
Tischler Quartett zu heimischen Holzarten Zunftwappen aus Pressspanplatte (Laubsägen) Gestell für Zunftwappen bateln
Jäger
Bäcker&Müller
Dachdecker
Maler
Maurer
Schneider

Absolvierung einer Station

Gruppen können zunächst nur die erste Stufe einer Station, den "Lehrling", absolvieren. Erst wenn dieser erfolgreich durchgeführt wurde, kann - sofort oder später - die "Gesellen"-Aktivität umgesetzt werden. Als Dritte Stufe folgt schließlich der "Meister".

Um die Gruppen anzuhalten, möglichst viele verschiedene Gilden zu probieren, wurde als Zusatzregel eingeführt: Am Vormittag werden nur Lehrlings- und Gesellen-Stationen angeboten, am Nachmittag nur Gesellen- und Meister-Stationen. Dies bedeutet auch, dass Gruppen nur dann am Nachmittag eine Gilde besuchen konnten, wenn sie am Vormittag bereits den Lehrling dort absolviert hatten.

Durchführung

Das Spiel wurde Anfang 2014 am GuSp-Buleila in Trofaiach durchgeführt.