Der Grundkompetenzler

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Grundkompetenzler
Art: Heimstunde
Ziel: Das Grundwissen der Ersten Hilfe vermitteln, Vorbereitung auf's Lager, Vorbeugende Maßnahmen
Inhalt: Notrufe, einfache Notfälle
Teilnehmer:
Leiter:
Ort: Egal
Material: Kindertelefone
Pannendreieck
Spielzeugautos
Notruf-Plakat
Kapperln
Sonnencreme
Verbandszeug

Plakate, Bilder... - je nach Zugang
Dauer: 90 Minuten
Vorbereitung: 30 Minuten

Der Grundkompetenzler ist eine Heimstunde zur Vermittlung der sonst oft trockenen Materie der Ersten Hilfe.

Ziel

  • Die GuSp haben eine Einführung in das Thema Erste Hilfe bekommen und sind damit für Lager vorbereitet.
  • Sie haben Grundsätze der Erstversorgung erfahren, erlebt und ausprobiert.
  • Sie wissen über vorbeugende Maßnahmen bescheid (gegen Sonnenstich, Durchfall...), damit Erste Hilfe gar nicht erst notwendig wird.

Inhalte

  • Notrufe, Welche Infos enthält ein Notruf?, Absicherung Unfallplätze, Sonnenschutz-Vorsorge,
  • Durchfall & Verstopfung, Hygiene, Unfallverhütung (Strom), Insektenstiche & Zecken & Tierbisse, kleine Wunden/Brandwunden/Blasen/Nasenbluten/starke Blutung, Bewusstlosigkeit/stabile Seitenlage, Schock/Schreck;

Beschreibung

Einstieg

(Dauer Einstieg: 20 min)

Rollen:

  • ein Sanitäter (idealerweise gruppenfremd)
  • Alle anderen: GuSp-LeiterInnen

Wir beginnen die Heimstunde ganz normal mit einem Spiel. Der Sanitäter, der vorher schon unmotiviert beim Eingang gestanden ist, kommt dazu. Fragt uns, ob wir wissen, wie das mit dem Pfarrer ausschaut. Ob er wohl unpünktlich ist, oder ob wir sonst irgendwas wissen bezüglich dem Erste Hilfe Workshop, der heute stattfinden soll und den der Sanitäter leitet. Wir wissen leider nix, der Sanitäter geht wieder. (So sollten auch die letzten Kids gecheckt haben, dass der Sanitäter ein Experte in Sachen Erste Hilfe ist, und wir uns von einem EH-Kurs kennen).

GuSp spielen weiter – plötzlich: einer Leiterin wird schwindlig, ist dehydriert. Riesen Drama, große Panik – eine Leiterin macht sich auf um ein Glas Wasser und Hilfe zu holen. Zurück kommt die Leiterin mit der Sanitäter, der erst Lage abcheckt, dann gleich kleinen Exkurs über die Wichtigkeit von genügend Flüssigkeitsaufnahme hält, vor allem wenn es heiß ist  Sommer, apropos Sommer  Sommerlager!

Im Gespräch fragt uns der Sanitäter , ob wir schon alle den „Grundkompetenzler“ in EH haben? Entsetzen macht sich breit, die meisten haben noch keine Ahnung! Noch immer niemand vom Workshop da, muss Kommunikationsfehler passiert sein. Wir checken ab was da los ist. Es stellt sich heraus, Workshop der Pfarre findet nicht statt. Aber der Sanitäter ist jetzt schon extra hergefahren, bietet uns an zu bleiben, wir ganz häppy-peppi  Beschluss: wir machen alle den „Grundkompetenzler“!

Die Fertigkeiten, die man dafür erwerben muss, vermitteln wir dann in 2 Gruppen! Der Sanitäter checkt einige Themen, Katrin/Nini/Lo die anderen! Wichtig: der Sanitäter erwähnt, dass die anderen LeiterInnen auch die Befähigung dafür haben, bzw. sich vom letzten gemeinsamen Kurs auskennen! (damit die GuSp auch alle Themen für wichtig und ernst nehmen).

Stationen (Leiter)

Notruf-Anruf, Absicherung Unfallort
  • Telefonieren in Levels
  • Absicherung ausprobieren
Durchfall, Verstopfung, Hygiene
  • Plauderei und Richtig/Falsch-Szenen (2 spielen vor, Kids müssen Tipp abgeben, 3 klärt auf)
Sonnenschutz
  • wir haben Kapperln, müssen auf Befehl aufgesetzt werden – Spiel auf Schnelligkeit, Sonnenschutzmittel
kleine Wunden/Brandwunden/Blasen/Nasenbluten/starke Blutung
  • erzählen, Bilder, ausprobieren

Stationen (Sanitäter)

Insektenstiche, Zecken, Tierbisse
Unfallverhütung (Strom)
Bewusstlosigkeit/stabile Seitenlage, Schock/Schreck

erzählen, Poster mit hard facts, stabile Seitenlage ausprobieren

Abschluss

(Dauer 10 min.)

  • alle erhalten den „Grundkompetenzler in EH“

Abschlusspiel

Download

Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.



Autoren: GuSp-Team Gablitz
Erste Hife Programmideen