Bazar

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bazar
Art: Programmidee
Ziel: Kennenlernen des Handels
Inhalt:
Teilnehmer:
Leiter:
Ort: Egal
Material:
Dauer: 30 Minuten
Vorbereitung: 20 Minuten

Bazar ist ein Handelsspiel mit Rahmengeschichte.

Ziel

Kennenlernen des Handelns.

Beschreibung

Geschichte

Es tut sich was im Bazar von Marakesch!

Der berühmte und beliebte Teppichhändler Asim Bey ist von einer seiner langen Reisen nach Hause gekommen und hat wundersame, prächtige Teppiche mit geheimnisvollen Mustern mitgebracht.

Der Teppichhändler hat angekündigt, dass er am _________________ um Punkt __________ Uhr mit dem Verkauf seiner neuen Teppiche beginnen wird. JedeR will so einen Teppich haben und so belagern schon alle in den frühen Morgenstunden das Haus von Asim Bey um an eines der wertvollen Stücke heranzukommen. Doch Asim Bey ist im Bazar von Marakesch auch bekannt für seine Streiche und seinen eigenartigen Sinn für Humor, und so wundert es niemanden, dass er kurz vor Beginn des Verkaufs folgende Regeln bekannt gibt:

  1. Ich verkaufe immer nur den obersten Teppich eines Teppichstapels, egal ob ich 1 oder mehrere Stapel habe.
  2. Wer einen Teppich kaufen will, muss mit vier Edelsteinen zahlen, von denen jeder so aussieht, wie ein Teilmuster des Teppichs.

Verdutzt schauen sich die kaufwütigen Kunden von Asim Bey an, überlegen eine Weile, rasen los um ihre Edelstein-Sammlungen zu durchsuchen und kommen schon bald zu dem Schluss, dass sie nur mit vereinten Kräften einen der wunderschönen Teppiche von Asim Bey erstehen können.

Spielregeln

  1. Es gibt 1-x Stapel mit Teppichen.
  2. Gekauft werden kann nur immer der oberste Teppich eines Stapels.
  3. Ein Teppichmuster besteht aus vier verschiedenen Teilmustern. Einen Teppich kaufen kann man, indem man vier Edelsteine bringt, die jeweils einem der Teilmuster entsprechen.
  4. Jede Kleingruppe/Patrulle darf immer nur maximal 5 Edelsteine besitzen (Alles andere würde gegen die Ehre der Bazar-Kunden verstoßen!).
  5. Es gibt 1-x Edelstein-Depots (oder auch Minen oder HändlerInnen). Dort kann man Edelsteine tauschen (= einen oder mehrere hinein geben, genauso viele wieder herausnehmen!).
  6. Wer einen Teppich gekauft hat, erhält als zusätzliches Zuckerl von Asim Bey vier neue Edelsteine (manchmal fragt man sich wirklich, wie dieser schrullige Teppichhändler mit seinen komischen Geschäftsmethoden überleben kann ).
  7. Der Teppich-Bazar ist vorbei sobald Asim Bey keine Lust mehr hat und seinen Stand schließt.

Anmerkungen

  • Ein Edelsteindepot kann im einfachsten Fall ein Sackerl oder eine Schachtel mit den Edelsteinen sein.
  • Die Edelsteindepots sind über das Spielfeld verstreut. Ob weiter weg oder näher beisammen kann variiert werden. Ein Mittelding macht Spaß beim Spielen, erzeugt Bewegung und Dynamik.
  • Die Edelsteindepots werden nicht betreut oder von LeiterInnen bewacht. Man kann das natürlich aber auch abwandeln.
  • Es kann bei diesem Spiel verschiedene Sieger geben. Neben den meisten Teppichen, ist es vielleicht erstrebenswert möglichst viele verschiedene, oder viele gleiche oder... zu erwerben.

Variationen

Bei den Edelsteindepots könnte man pro Umtausch-Aktion eine Frage oder eine Aufgabe stellen, und nur wenn diese beantwortet wird, kann man auch umtauschen.

Vielleicht sind dem schlauen Asim Bey die Edelsteine nicht genug und er verlangt noch die Beantwortung einer einfachen Frage, bevor er einen Teppich herausrückt.

Um etwas mehr Leben ins Spiel zu bringen, ist es Asim Bey natürlich jederzeit gestattet, einen Teppich von ganz oben nach unten zu legen oder auch einen neuen Teppichstapel zu eröffnen.

Downloads

Bazar kann natürlich mit vielen verschiedenen "Teppichen" und damit Inhalten gespielt werden.

Bemerkungen zur Dauer

kann auch länger dauern, je nach Aufgaben und Spaß

Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.



Autoren: PfadfinderInnengruppe Bruck an der Leitha