Baden Powells Orden

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baden Powells Orden
Art: Abenteuer
Ziel: Die Kinder wissen wer BiPi ist, was er getan hat und was "Scouting for Boys" Ist.
Inhalt: Baden Powell
Teilnehmer:
Leiter:
Ort: Drinnen
Material:
Dauer: 120 Minuten
Vorbereitung:


In diesem Abenteuer Der BiPi Orden müssen die Kinder sich vor einem Orden, die in der Zukunft das letzte Exemplar des Buchs "Scouting for Boys" bewachen, beweisen.

Einstieg

Der Orden "ich habe meine Aufgabe erledigt und bin nach Hause gegangen" kommt zu uns mit dem Testament von Edward T. Skorzak und berichtet uns, dass er ein letztes Exemplar von "Scouting for Boys" dem Orden anvertraut hat und dieser das Buch nur an einen würdevollen Nachfolger weiter geben darf. Dieser muss folgende Tests bewältigen.

Hauptteil

Die Prüfungen referieren zu verschiedenen Aspekten aus BiPis leben. Jede Gruppe fängt bei einer Station an uns wird dann zur nächsten weiter geleitet. Nach positiver Absolvierung der Aufgabe erhalten die Patrullen Informationen über BiPi. Diese Information benötigen sie um dem Buch würdig zu sein.

Stationen: Militär (Heimgarten/Guten Brunner Park) Hindernisparcours + Info über BiPis Militär Karriere

Natur (Keller) Kinder müssen eine Geräuschkulisse des Waldes nachahmen. + Info England während BiPis Kindheit und seine Liebe zur Natur Datei:Baden Powell Facts.pdf

Reisen (grüner Truppraum) Kleine Schnitzeljagd + Info über BiPis Reisen

Olave (Bude) Zeichne eine Zeichnung nach. Schwierigkeit dabei der Stift wird mit Fäden gehalten. + Info über Olave und Girl Guides

Over view (grüner Truppraum) Kinder bekommen einen Lückentext, den sie anhand einer Aufnahme ausfüllen sollen. Datei:Baden Powel Quiz.pdf

Schluss

Jugendarbeit (Alle zusammen) Orden prüft kurz wissen ab und überreicht dann dass das Buch. Übergang in Spirieinheit

Spirieinheit

Datei:Done.pdf

Einstieg

  • Diese Einheit eignet sich zum Beispiel als Abschluss einer Baden Powell Heimstunde.
  • Zuerst ist es wichtig den richtigen Rahmen zu schaffen. Zünde ein paar Kerzen an. Drucke das Zeichen aus der Abbildung 1 aus und stelle eine Kerze darauf.
  • Singe “I’ve got the BiPi’s spirit”)

Hauptteil

Wirf ein paar Fragen in den Raum:

  • Was ist der “BiPi Spirit”?
  • Was ist der Geist Baden-Powells?
  • Was ist der Geist des Pfadfindertums?
  • Wie hängt der Geist der Pfadfinder mit dem Heiligen Geist zusammen?

Lass die GuSp über die Fragen nachdenken. Und ein paar Antworten geben.

Fahre dann fort mit einem Zitat von Baden Powell aus der Schlussrede des ersten internationalen Jaboree in London aus dem Jahr 1920:

Pfadfinderbrüder! Ihr müsst Elite sein. Unstimmigkeiten bestehen zwischen den Völkern der Welt. Das Jamboree hat uns aber gelehrt: Wo gegenseitige Achtung und Toleranz herrschen, da entsteht Achtung und Harmonie. Lasst uns hier fortgehen mit dem ungeteilten Willen, Kameradschaft zu fördern durch den weltweiten Geist der pfadfinderischen Brüderlichkeit. Mögen wir mithelfen am Wachstum des Wohlwollens unter den Menschen.

Wieder redet Baden Powell von dem weltweiten Geist der pfadfinderischen Brüderlichkeit, welcher die Kameradschaft fördern soll.

Jeder GuSp soll sich jetzt einen Partner suchen und kann mit diesem bis zum Ende der Einheit einen Spaziergang machen und sich mit den 4 obrigen Leitfragen über den Geist des Pfadfindertums Gedanken machen.

Ende

Wenn jemand seine Gedanken ins Plenum tragen will, kann dies jetzt geschehen. Man könnte an dieser Stelle noch einmal das Lied BiPi-Spirit singen.

Weblinks


Autoren: David Pfahler