Ausrüstung für eine Wanderung

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausrüstung für eine Wanderung
Art: Spiel
Ziel: Lernen, was man für eine Wanderung einpackt
Inhalt:
Teilnehmer:
Leiter:
Ort: Egal
Material: verschieden Gegenstände, die man auf einer Wanderung benötigt/nicht benötigt
Dauer: 15 Minuten
Vorbereitung: 10 Minuten

Ausrüstung für eine Wanderung ist eine Programmidee, wie das bei einer Wandung benötigte Material von den Kindern erarbeitete werden kann.

Ziel

Lernen, was man für eine Wanderung einpackt

Beschreibung

Der Leiter legt 30 Gegenstände auf den Tisch. Dinge, die für eine Wanderung wichtig sind, aber auch solche die nur Ballast bedeuten. Die Pfadfinder sollen nun aufschreiben, welche Sachen sie zu der geplanten Wanderung wirklich benötigen.

Variation

Der Leiter hat schon einen Rucksack gepackt und die Kinder sollen durch ertasten herausfinden, was sich in dem Rucksack befindet.

Bemerkungen

  • Der Leiter schreibt mit den Patrullen gemeinsam die Gegenstände auf ein Plakat, die man auf einer Wanderung benötigt. Danach werden zu jedem Gegenstand zwei gleiche Kärtchen geschrieben/gezeichnet - und fertig ist das Wander-Memory.

Siehe auch

Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.



Autoren: Lo Hufnagl und Andreas Furm