Anregungen für das Gespräch über Gesetzespunkte

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einige Anregungen für das Gespräch über Gesetzespunkte:

Beschreibung

Ein solches Gespräch mit einem Guides oder Späher oder auch mit einer ganzen Patrulle ist eine sehr wichtig Sache und auch für dich als GuSp-LeiterIn sicherlich nicht so einfach. Du bist gefordert, weil auch du in so einem Gespräch etwas von dir hergeben musst - wie sieht es bei dir aus? Was bedeutet dir unser Gesetz außerhalb der Heimstunde? Mögliche Fragen für so ein Gespräch (das natürlich immer ganz anders und ganz spezielle auf das jeweilige Kind zugeschnitten ist):

  • Welche Gesetzespunkte fallen dir leicht in den Heimstunden und bei den Pfadis einzuhalten? Bei welchen ist es schwierig?
  • Wenn du nicht bei den Pfadis bist, wo bist du sonst noch? Familie, Schule, Freunde, andere Vereine...
  • Ist auch in diesen Gruppen das Pfadi-Gesetz für dich wichtig?
  • Gibt es in diesen Gruppen andere Regeln?
  • Gibt es einen Gesetzespunkt auf den du in den nächsten Wochen und Monaten in einer speziellen Gruppe ganz besonders aufpassen willst (weil du merkst, dass gerade dieser Punkt dir schwer fällt, oder weil es wichtig wäre, gerade diesen einzuhalten)?
Ganz wichtig

Versuche als GuSp-LeiterIn bei so einem Gespräch eine wirklich gemütliche und losgelöster Atmosphäre zu schaffen. Es soll auf gar keinen Fall den Anschein eines Prüfungsgespräches erwecken, sondern ein partnerschafltiches Gespräch zwischen zwei oder mehreren PfadfinderInnen sein! Auf Lagern ist das sicherlich sehr einfach, aber auch während des Jahres kannst du dir helfen: suche dir den gemütlichsten Platz im Heim, oder einen anderen Platz wo sich das jeweilige Kind sicher wohlfühlt, oder macht einfach einen kleinen Spaziergang!

Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.



Autoren: Lo Hufnagl und Andreas Furm