Was ist Skiffle?

Aus PIK8
(Weitergeleitet von Skiffle)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Skiffle-Instrumente

Was ist Skiffle? Skiffle ist Musik, die auch auf unkonventionellen, improvisierten Instrumenten gespielt wird. Im Rahmen des Schwerpunktes Schöpferisches Tun erlaubt dies die Verbindung von Handwerk und Basteln mit dem Musizieren.

Beschreibung

Die Skiffle Musik wird auf einfachen oder selbstgebauten Instrumenten gespielt, sie entstand in den USA. Nach Europa gelangt wurde Skiffle erst zu einer britischen Volksbewegung und begeisterte dann auch Resteuropa.

Skiffle Musik war immer wieder trendig und angesagt, vor allem aber immer die Musik der Jugend!

Die Spasm Bands sind die eigentlichen Vorläufer der Skiffle Gruppen. Gegen Ende des letzten Jahrhunderts ,als man in New Orleans begann Ragtime und Jazz zu spielen, folgten den Jazz-Bands beim Mardi Gras Gruppen von Jugendlichen, die auf selbstgebauten Instrumenten die Musik ihrer Vorbilder nachahmten.Nachfolger der Spasm Bands waren die Jug Bands. In den 20ger Jahren hauptsächlich in Memphis und Louisville zu Hause, spielten auch sie auf einfachen und zum Teil selbstgebauten Instrumenten, vor allem aber auf der Jug, einem Krug oder einer dickbauchigen Flasche, die vorher meist mit Whiskey gefüllt waren. In dieser Zeit gab es im Süden der USA Hunderte von Musikern, die sich immer wieder in neuen Bands zusammenschlossen, und nur die wenigsten Musiker waren Profis.Gespielt wurde hauptsächlich Country Blues, man machte aber auch vor Walzern, Jodlern oder Tagesschlagern nicht halt, je nachdem, was Veranstalter oder Publikum sich wünschten.

Eine Besonderheit waren auch die Rent Parties. Wenn jemand seine Miete nicht bezahlen konnte, veranstaltete man eine Party bei der die Gäste Geld sammelten, um die Miete aufzubringen. Dabei wurde in der Regel viel getrunken und eine Band zusammengestellt, bei der jeder der Lust und Laune hatte mitsang, irgend ein Instrument mitbrachte oder einfach etwas improvisierte. Diese Art von Musik war damals sehr populär. Nachdem die Prohibition in den USA abgeschafft wurde und das Interesse für die Jug Bands nachließ, wurde es still um diese Art von Musik. Das sollte sich später aber wieder ändern...

(Zusammenfassung aus: skiffle.net)

Umsetzung

Siehe beispielsweise:



Autoren: Lo Hufnagl