Baden Powell

Aus PIK8
(Weitergeleitet von Baden-Powell)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Baden Powell

Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, 1. Baron Baden-Powell (kurz: B.P. oder BiPi) war britischer Offizier, Autor, und Gründer der weltweiten Pfadfinderbewegung.

Leben

Robert Baden Powell, von den Pfadfindern kurz B.P. genannt wurde am 22. Februar 1857 als 12. von 14 Kindern in England geboren. Nach seiner Schulzeit absolvierte B.P. die Sandhurst Military Academy und wurde Offizier der Royal Army. Als solcher war er unter anderem in Indien, Südafrika, Westafrika und im Mittelmeerraum stationiert. Anders wie viele seiner Offizierskamaraden beschäftigte sich B.P. in seiner Freizeit viel mit den Bräuchen der Einheimischen oder durchstreifte die Wildniss. Wegen seiner Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des Kundschaftens wurde er zum Ausbilder für die Kundschafter. Hier erprobte er zum ersten Mal das Patrullensystem und schrieb auch das Buch "Aids to scouting" (Anleitung zum Pfadfinden) Nach dem er die Stadt Mafeking in Südafrika erfolgreich gegen eine Übermacht verteidigen konnte kam er zurück nach England und stellte fest, dass Jugendliche sein Buch gelesen hatten und nun in der Natur Anschleichen, Kundschaften und änhliches spielten. Dies war der Anlass dass er die Pfadfinderbewegung gründete. 1912 lernte er auf einer Reise seine Frau Olave St. Clair kennen mit der er drei Kinder hatte. Am 08. Jänner 1941 starb Robert Baden Powell in Nairobi in Kenia, wo er seinen Lebensabend verbracht hatte. Für die Gründung der Pfadfinderbewegung wurde er zum Baron geadelt.

Warum beschäftigen wir uns mit Baden Powell

Die Lebensgeschichte von unserem Gründer bietet zunächst einmal viele, an Abenteuer reiche Geschichten, die durchaus lehrreich sind. Diese Geschichten lassen sich gut am Lagerfeuer erzhälen oder sogar in der Form eines kleinen Theaterstücks aufführen. Für ein Kind seiner Zeit (das viktorianische England) und einen Offizier hatt B.P. ein sehr fortschrittliches Denken. So brachte er Ideen wie das Lerning by Doing in die Pfadfinderbewegung ein. Die Auseinandersetzung mit den Werten die er vertreten hat und seinen Haltungen und Einstellungen eröffnet einen Blick auf unsere Traditionen und können Verständnis für diese schaffen.


Literatur von und über B.P.

  • Scouting for Boys ...
  • Aids to Scouting ...
  • Der Wolf der nie schläft...

Programmideen

Siehe auch

Diese Kategorie umfasst alle Artikel zum Schwerpunkt Weltweite Verbundenheit.


Autoren: Fabian Bonett, Gruppe Hard