Handwerker
Art: | Programmidee |
Ziel: | Erproben von handwerklichen und künstlerischem Geschick, kaufmännisches Agieren, Argumentation |
Inhalt: | |
Teilnehmer: | 2 10 |
Leiter: | |
Ort: | Draußen |
Material: | Papier, Kleber, Stifte, Wolle, Stoff, Leder, Holz, Nägel, Draht, Perlen, Mat. aus der Natur, Hammer, Zange, Schere, Heftmaschine, Locher...Spielgeld, Plakat |
Dauer: | |
Vorbereitung: |
Handwerker ...
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Ziel
Erproben von handwerklichen und künstlerischem Geschick, kaufmännisches Agieren, Argumentation
Beschreibung
Jede Patrulle erhält eine Summe Spielgeld. Damit kann sie beim Kaufmannsladen Materialien einkaufen oder Werkzeug mieten. Ebenso können natürlich eigene Materialien und Werkzeuge organisiert werden. Genauso können die Patrullen untereinander einkaufen/vermieten etc.
Nun basteln die Patrullen (ideal zu einem bestimmten Thema) verschiedene Gegenstände. Diese verkaufen sie dann wieder an den Kaufmannsladen (wobei natürlich ein höherer Preis als für die Rohstoffe bezahlt werden soll). Die Gegenstände werden nach Kategorien angenommen.
Sowohl Rohstoff-/Werkzeugpreise als auch Ankaufpreise sollen flexibel gestaltet werden (nach Angebot und Nachfrage).
Abschluß des Handelstages:
Vermutlich befinden sich nun alle Produkte beim Laden und die Patrullen haben ihr Vermögen verfünffacht. Nun wird dieses gezählt und zur Bewertung herangezogen. Anschließend findet eine große Versteigerung statt, bei der die Patrullen alle Produkte kaufen können.
Bemerkungen
Bemerkungen zur Dauer
1 TagVorbereitungszeit: Material aussuchen und sortieren mind. 1h, je nach Ausrüstungsstand auch wesentlich länger (einkaufen)
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.
|
Autoren: Lo Hufnagl und Andreas Furm